Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Unsere Katzen

Auf dieser Seite finden Sie alle Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Da der Tierbestand bei den Samtpfoten stark variiert und manche Katzen sehr schnell vermittelt werden, ist es leider nicht immer möglich alle Tiere auf der Homepage zu zeigen. Es lohnt sich daher,  zu den Öffnungszeiten bei uns vorbeizuschauen. So erhalten Sie auch direkt einen ersten, persönlichen Eindruck über die entsprechende Katze.

Alle Katzen werden entwurmt, geimpft und ab einem Alter von ca. 7-8 Monaten kastriert abgegeben.

Wenn Sie unsere Katzen mit einem kleinen Geschenk überraschen möchten, schauen Sie doch einfach mal auf unsere Amazon Wunschliste: Katzenwunschliste Tierheim Karlsruhe

Sollte bei uns nicht die passende Samtpfote dabei sein, schauen sie gern auch in der Rubrik externe Katzen

  • Arthur

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren23.08.2007
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farberot

    Arthur wurde im Tierheim abgegeben, da seine Besitzer umgezogen sind und er dort leider nicht mehr nach draußen gehen konnte. Er ist ein absoluter Schatz, einfach nur lieb, verschmust und dankbar für Zuwendung. Arthur sucht ein Zuhause als Einzelkatze mit Auslaufmöglichkeit, dies könnte auch in einer ruhigen Familie sein.

  • Baps

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    Geborenca. 2016
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbeschwarz

    Baps ist altersentsprechend noch recht lebhaft und kann beim Spielen auch mal „aufdrehen“. Dementsprechend sollten eventuell vorhandene Kinder schon älter sein. Sie sollte als Einzelkatze vermittelt werden, da sie Artgenossen ganz schrecklich findet. Baps wünscht sich ein Zuhause mit Auslaufmöglichkeit.

  • Big Joe, Malin, Kalle, Michi, Dima, Tolkien

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren2014, 2016, 2016, 2016, 2015, 2016, 03/2017 (in der Reihenfolge der Namen)
    Rasse3 x Europäisch Kurzhaar, 2x Maine Coon Mix, 1x British Kurzhaar Mix
    Farbe3 x getigert (EKH), creme, rot (Maine Coon), grau (BKH-Mix)

    Die Kater kamen aus einem anderen Tierheim zu uns und stammen ursprünglich aus einem Animal Hoarding Fall. Mittlerweile kommt es leider immer häufiger vor, dass Tierhaltungen aus dem Ruder laufen und die Besitzer den Überblick verlieren. Die Leidtragenden sind dabei die Tiere, die sich oft schwer tun, sich im Tierheimalltag zurecht zu finden.

    Alle sind im Moment noch recht schüchtern und brauchen einfach Zeit um anzukommen und wieder Vertrauen zu fassen. Sie suchen ein Zuhause bei Menschen, die nicht sofort „Schmusekatzen“ erwarten und bereit sind ein wenig Geduld aufzubringen. Alle sind sehr sozial untereinander und könnten auch im „Doppelpack“ umziehen, dies ist jedoch kein Muss. Eine Vermittlung als Zweitkatze ist ebenso denkbar, aber nicht zwingend.

    Da sie im ursprünglichen Zuhause auch Auslauf kennen gelernt haben, sollten sie nach gründlicher Eingewöhnung wieder nach draußen gehen dürfen.

  • Garfield und Tim (nur zusammen)

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren03.04.2013 und 15.04.2014
    RasseMaine Coon
    Farberot und getigert

    Garfield und Tim kommen aus einer Tiermessi Haltung. Die beiden waren anfangs sehr schüchtern, tauen aber immer mehr auf.  Garfield und Tim suchen ein eher ruhiges Zuhause. Da sie sich gut verstehen, möchten wir sie gern zusammen vermitteln.

    Tim und Garfield lebten bisher nur im Haus und könnten auch wieder in ein Haus oder eine große Wohnung mit Balkon vermittelt werden. Über Auslauf würden sie sich natürlich auch freuen.

  • Happy (Wohnungskatze, nur als Zweitkatze)

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    Geboren07/2017
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbeschwarz

    Happy wurde letztes Jahr mit ihren 4 Geschwistern bei uns abgegeben. Leider stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass sie Epilepsie hat und 2 x täglich eine kleine Tablette benötigt. Happy lässt sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und ist einfach nur ein Sonnenschein. Sie ist lieb, verschmust und genießt es, wenn man Zeit für sie hat. Happy könnte auch in eine Familie vermittelt werden und möchte gern als Zweitkatze umziehen.

    Aufgrund der Epilepsie sucht sie ein Zuhause als Wohnungskatze.

  • Mascha (Wohnungskatze)

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    Geboren08/2016
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbegetigert

    Mascha ist eine liebe und verschmuste Katze, die auch in eine Familie umziehen könnte. Sie wurde aufgrund einer Allergie des Neugeborenen in der Familie abgegeben. Mascha war bisher Wohnungskatze und wäre auch zukünftig damit zufrieden.

  • Mia (Wohnungskatze)

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    Geboren12/2015
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbegetigert

    Mia wurde zusammen mit Mausi im Tierheim abgegeben, nachdem Mausi das Kind der Familie 1x gekratzt hatte.

    Hier im Tierheim zeigt sie sich sehr lieb und verschmust und könnte auch zu älteren Kindern vermittelt werden, die den Umgang mit Katzen bereits kennen gelernt haben. Eventuell könnte sie auch als Zweitkatze zu einer gut sozialisierten und netten anderen Katze vermittelt werden.

  • Pablo

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren2008/2010
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbegetigert

    Pablo ist einfach nur ein lieber und verschmuster Kerl. Er genießt es Streicheleinheiten zu bekommen und kann auch gerne in eine ruhige Familie umziehen.

    Sobald er sich eingelebt hat, sollte er in seinem neuen zu Hause die Möglichkeit haben Auslauf zu bekommen.

  • Peppels (Wohnungskatze (Balkon!))

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    GeborenApril 2007
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbegetigert-weiß

    Peppels ist eine eher unsichere Katzendame und zeigt, wenn ihr etwas zu viel ist oder sie etwas nicht mag. Kinder und andere Katzen stehen daher nicht auf ihrer Favoritenliste.
    Sie würde sich auch eher eine Frau als Bezugsperson wünschen.  Peppels kommt gerne zum Schmusen, zeigt aber auch, wenn es ihr zu viel wird und sie in Ruhe gelassen werden möchte. Dies sollte man dann auch respektieren. Wenn ihre zukünftige DosenöffnerIN ein wenig Erfahrung mit unsicheren Katzen hätte, wäre das sicherlich nicht schlecht.

    Peppels sucht ein ruhiges Zuhause, gern bei einer Einzelperson und wäre mit Wohnungshaltung zufrieden, ein Balkon sollte jedoch vorhanden sein.

  • Phex und Rondra (auch als Wohnungskatzen in große Wohnung/Haus mit Balkon)

    Steckbrief
    GeschlechtKater und Kätzin, beide kastriert
    Geborenbeide 2016
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbeschwarz und getigert mit Rotstich

    Phex und Rondra lebten in einer Familie mit viel Trubel und Stress. Rondra kam damit sehr schlecht zurecht und so war es besser, dass die beiden ins Tierheim kamen um die Chance zu haben in ein ruhigeres Zuhause umzuziehen. Phex freut sich über eine Spielrunde und kommt gern zum Schmusen. Rondra hingegen braucht sehr lange um Menschen zu vertrauen. Man muss ihr einfach Zeit geben und sie von selbst entscheiden lassen. Phex und Rondra möchten auf jeden Fall zusammen bleiben.

    Die beiden suchen ein ruhiges Zuhause, in dem v.a. Rondra in Ruhe ankommen darf und anfangs nicht zu viel von ihr erwartet wird. Sie lebten bisher als Wohnungskatzen, könnten auch wieder in eine sehr große Wohnung/Haus mit Balkon umziehen, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Die Möglichkeit zum Auslauf wäre natürlich auch schön.

  • Picasso

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren2015
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbegetigert-weiß

    Picasso ist ein Fundkater, den nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Er ist eine coole Socke, der lieber erstmal beobachtet, als sich über etwas aufzuregen. Streicheleinheiten und menschliche Zuwendung findet er super und würde am liebsten den ganzen Tag schmusen. Picasso könnte auch in eine Familie umziehen und wünscht sich Auslauf.

  • Rosalie

    Steckbrief
    GeschlechtKätzin, kastriert
    Geboren2014/2015
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbeschwarz-weiß

    Rosalie ist eine liebe und verschmuste Katzendame. Sie kann gerne in eine ruhige Familie mit Kindern ab ca. 8 Jahren umziehen.

    Nachdem sie sich in ihrem neuen zu Hause eingelebt hat, sollte sie die Möglichkeit haben Auslauf zu bekommen.

  • Timi

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren2010
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farbeschwarz

    Timi wurde im Tierheim abgegeben, da für seinen Besitzer ein langer Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt anstand.  Wir vermuten, dass er evtl. auch mal schlechte Erfahrung gemacht haben könnte und deswegen deutlich zeigt, wenn ihm etwas nicht passt. Prinzipiell ist er ein lieber, verschmuster und selbstbewusster Kater. Er ist ziemlich verfressen ;-) spielt total gern und freut sich, wenn man sich mit ihm beschäftigt.

    Timi sollte als Einzelkatze und eher in einen kinderlosen Haushalt vermittelt werden und möchte Auslauf.

    Er ist ein kleiner Hibbel und still halten für ein Foto liegt ihm nicht so. deswegen gibt es zusätzlich ein Video von ihm.

     

  • Tommy (Platz in Außenhaltung gesucht)

    Steckbrief
    GeschlechtKater, kastriert
    Geboren2006
    RasseEuropäisch Kurzhaar
    Farberot-weiß

    Tommy ist ein absoluter Schatz, er ist lieb, total verschmust und freut sich sehr über Aufmerksamkeit. Leider ist er bedingt durch einen früheren Unfall harn- und kotinkontinent und lebte dadurch bisher einfach draußen. Das alles ist für ihn kein Problem, leider störten sich die Nachbarn an ihm und er musste weg. Da sich der Tierarzt zum Glück weigerte ihn einzuschläfern, wurde er zu uns gebracht.
    Tommy sucht ein Zuhause in Außenhaltung, jedoch sollte er trotzdem viel Anschluss an die Familie haben, denn er braucht das absolut.