Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Murphy ehemals Bobby

Steckbrief
GeschlechtRüde
Geboren2022
RasseLabrador-Mischling

Hallo liebes Tierheim-Team,
hier nun ein kleines Update von unserem Murphy, bei euch hieß er noch Bobby.
Murphy hat sich schon wirklich gut eingelebt und es scheint, er ist jetzt schon richtig bei uns
„angekommen“. Das Leben bei uns im Haus und unsere Tagesabläufe hatte Murphy schnell
heraus und er hat sich super eingefügt (wir dachten, dass dies für ihn viel mehr herausfordernd
wird). Aber es ist als wäre er schon immer bei uns daheim. Das anfängliche Stalking hatten wir
schnell im Griff, da Murphy wirklich schnell lernt und versteht und auch die Hausregeln, sind für
ihn ein Klacks. Das alleine bleiben und alles andere was man als Familienhund halt so können
muss, üben wir jeden Tag und es läuft wirklich gut.
Das Üben und Lernen mit unserem Murphy macht uns unheimlich viel Spaß und es ist so schön
zu sehen wie schnell er versteht und wie viel Lust er hat etwas zu machen und zu lernen.
Die Leinenführigkeit ist für die kurze Zeit, die er bei uns ist, sind ja gerade erstmal drei Wochen,
schon ansehnlich, zumindest wenn nicht zu viel Ablenkung für ihn da ist.
Apportieren , Sucharbeit machen Murphy großen Spaß und auch bei den wichtigen Dingen wie
Abruf, Bleib, bei Fuß usw. sind wir auf einen guten Weg und fleißig am Üben.
Zudem gehen wir ein bis zweimal in der Woche in die Hundeschule zu unserer Trainerin.
Momentan noch im Einzeltraining, da Murphy speziell mit anderen Hunden noch seine
Impulskontrolle (= am liebsten sofort mit Vollgas hin, vollkommen Distanzfrei)
und vor allem seine Frustrationstoleranz (= wenn ich nicht mit Vollgas hin darf, singe ich euch so
lange ein Liedchen und zerre an der Leine, bis ihr einseht, dass ich dass unbedingt jetzt und
sofort machen will) aufbauen muss. Bei 36 kg+ ist soviel distanzlose Euphorie natürlich nur
bedingt schön, sowohl für den anderen Hund als auch für dessen Halter;-)!
Aber das wird alles noch, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Murphy macht seine
Sache echt gut und bald, ganz bestimmt, darf er dann schon mit anderen Hunden gemeinsam die
„Schulbank“ drücken.
Ansonsten machen wir schöne Ausflüge und entdecken mit Murphy die Welt.
Wir sind so glücklich mit ihm und sind euch sehr dankbar, dass ihr uns Murphy, ehemals Bobby,
anvertraut habt.
Viele liebe Grüße