Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Kaninchen

Steckbrief
TierartKaninchen
Geschlechtkastrierte Männchen, Weibchen
Anzahl13
AbgabegrundSonstiges

Da der Kaninchenbestand ständig wechselt, fragen Sie bitte direkt bei uns nach, ob wir momentan das passende Tier für Sie haben.

Es sind nicht alle Kaninchen hier gelistet, nur eine kleine Auswahl.

Wir bieten den Kaninchen Heu zur freien Verfügung an und haben immer einen hohen Bedarf, daher würden wir uns über eine Heuspende sehr freuen, z.B. auch über den Heu-Amazon-Wunschzettel


 

 


Bernd kam mit einigen anderen Kaninchen aus schlechter Haltung zu uns, er lebte wie die anderen einzeln in viel zu kleinen Buchten auf den eigenen Exkrementen, ohne Heu und Wasser.
Bei Bernd wurde nur ein Hoden entfernt, da der zweite nicht auffindbar war. Es könnte aber sein, dass er noch irgendwo verborgen im Bauchraum ist. daher sollte er vorsichtshalber nur zu einem kastrierten Weibchen ziehen.


Fiello und Eflie kamen mit einigen anderen Kaninchen aus schlechter Haltung zu uns, sie lebten wie die anderen einzeln in viel zu kleinen Buchten auf den eigenen Exkrementen, ohne Heu und Wasser.

Fiello (kastriertes Männchen) und Elfie wurden am 5.1. vergesellschaftet und verstehen sich auf Anhieb.
Die beiden möchten nun zusammen in ein neues Zuhause ziehen.
Fiello hat ein eher ruhigeres Gemüt, Elfie ist ein bisschen lebhafter.
Sie sind sehr neugierig, etwas unsicher bei ungewohnten Dingen, und lassen sich noch nicht ganz so gerne anfassen.

 


Kellogs (grau) und Frosti (weiß) (kastrierte Männchen, 6 Jahre) sind zwei freundliche Kaninchen, die auf jeden Fall zusammen bleiben müssen, da sie sich sehr mögen. Frosti hatte am 31.5.19 noch eine kleine OP, bei der ein Polyp am Darmausgang entfernt wurde. Dies klappte komplikationslos, so dass die beiden nun vermittelt werden können. Er ist auf einem Auge blind, was ihm aber keine Probleme bereitet und auch nicht behandelt werden muss.
Beide sind recht ruhige Tiere, die aber trotzdem natürlich ein großes Gehege brauchen, in dem sie sich ausreichend bewegen und beschäftigen können. Sie sind sehr neugierig und lieb, haben beim Anfassen aber manchmal noch etwas Respekt.


Schlappi (kastriertes Männchen, 4 Jahre, hellbraun) ist ein aufgewecktes Kaninchen. Er ist dem Menschen sehr freundlich und neugierig gestimmt. Schon als es bei uns abgegeben wurde, fielen knotige Veränderungen an den Augenlidern und Ohren auf. Zuerst gingen wir von Bisswunden aus, da er unkastriert mit einem weiteren unkastrierten Rammler gehalten wurde. Leider wissen wir nun aber nicht genau, was dies ist. Der Verdacht der knotigen Form der Myxomatose stand im Raum, allerdings gehen wir eher nicht mehr davon aus, da sich die Knötchen und sein Zustand in keiner Weise verändern. Wir haben seit kurzem einen Behandlungsversuch mit Antibiotika gestartet und müssen abwarten, wie er sich entwickelt. Trotzdem darf er gerne kennengelernt werden. Vielleicht kennt sich auch schon jemand damit aus und möchte ihn adoptieren.


Schocki (kastriertes Männchen, 4 Jahre, Zwerg, braun) ist ein besonders lebhaftes Kaninchen, der viel Bewegung und Abwechslung braucht.
Er wurde am 31.5. aufgrund einer Hernie (Bauchwandbruch) operiert. Nun hoffen wir, dass alles gut verheilt.
Zudem hat er einen leichten Schnupfen eines unbekannten Erregers, da beim Nasenabstrich zu viele Umweltkeime gefunden wurden.


Sammy (4 Jahre, kastriert, Zwerg, schwarz/weiß) wurde bei uns abgegeben. Leider hat er einen leichten Schnupfen mit einem unbekannten Erreger. Drei Nasenabstriche lieferten keine Ergebnisse.
Wenn sich für Sammy und Schocki vorher keine Interessenten finden, so werden wir eventuell versuchen, die beiden zu vergesellschaften, sobald Schockis OP-Wunde verheilt ist.


 

Diese Tiere suchen auch ein Zuhause:

 

Haben Sie eine Frage zu Kaninchen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Geben Sie bitte captcha ein

Ihre Anfrage wird uns übermittelt und von unseren Mitarbeitern schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten eine Kopie per Mail.

Möchten Sie Kaninchen unterstützen?

Dann werden Sie Pate für Kaninchen. Natürlich freut sich Kaninchen auch über einzelne Geld- und Sachspenden.

IMG_5213

Wir bauen ein neues Hundehaus

Stein für Stein können Sie uns helfen