Gestoppter Tiertransporter – 27 Hunde und 2 Katzen werden in unserem Tierheim untergebracht

Liebe Tierfreunde,

am Sonntag, den 25.10.2020 bekamen wir gegen 12 Uhr die Mitteilung, dass in 30 Minuten ein Auslandstransporter mit 27 beschlagnahmten Hunden und 2 Katzen im Tierheim ankommt. Beschlagnahmt deshalb, weil die Transportbedingungen für die Tiere nicht tierschutzkonform waren.

Nachdem der Tierheimleiter (Hr. Schramm) die bevorstehende Ankunft des Transporters mitgeteilt hat, haben alle noch anwesenden ehrenamtliche Gassigeher und Mitarbeiter in Windeseile ein komplettes Hundehaus für die Ankunft der Tiere vorbereitet. Alle Tierunterkünfte wurden mit frischem Wasser, Hundebetten und Decken ausgestattet.

Als der Transporter aufs Tierheimgelände fuhr, ahnten wir schon was auf uns zukommen könnte, aber die eigene Gefühlswelt überschlägt sich doch, wenn man dann plötzlich live in so einer Aktion eingebunden ist.

Als wir den Transporter geöffnet hatten, sahen wir das ganze Ausmaß des Elends. Die Tiere waren gestresst, teilweise panisch und eine unangenehme Geruchswolke aus Urin und Kot kam uns entgegen.

Viele der Tiere waren in viel zu kleinen Boxen und teilweise auch zu zweit in einer Box untergebracht. Ein richtiges „Stehen“, war für viele Hunde gar nicht möglich und die Öffnungen der Käfige waren viel zu klein, so dass wir große Mühe hatten, die Tiere aus ihren engen Käfigen zu befreien.

Bei jedem Hund wurde ein kurzer Gesundheitscheck durchgeführt und die Tiere (sowohl Welpen als auch ältere Hunde) relativ zügig in ihre ruhige Zwischenbehausung gebracht, damit sie sich vom Stress erholen und frisches Wasser zu sich nehmen konnten.

Nachdem wir alle Hunde und Katzen untergebracht hatten und etwas Ruhe in das ganze Geschehen eingekehrt war, wurden die Tiere mit Futter versorgt.

Allen Hunden ging es den Umständen entsprechend gut, trotzdem wurden sie einen Tag später noch einmal intensiv untersucht, entwurmt und mit SpotOn von Flöhen befreit.

Derzeit müssen noch viele Informationen eingeholt und das weitere Vorgehen mit den Behörden abgeklärt werden, daher bitten wir von E-Mail Anfragen abzusehen. Sobald uns genauere Informationen vorliegen, werden wir dies auf unserer Homepage kommunizieren.

Auch wenn dieser Tiertransport nicht dem eines tierschutzgerechten Transportes entsprochen hat, so möchten wir doch darauf hinweisen, dass es auch anders geht. Wir wollen auch betonen, dass es viele Auslandstierschutzorganisationen gibt, welche darauf achten, dass die Tiere unter würdigen Bedingungen transportiert werden, daher möchten wir mit diesem Artikel keine Kritik am Auslandstierschutz üben, sondern sensibilisieren, dass sich Tierfreunde vorher sehr genau informieren, woher die Tiere kommen und auf welche Art und Weise sie transportiert werden.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern bedanken. Alle haben Hand in Hand gearbeitet und den Tieren somit zusätzlichen Stress erspart.

Da wir 29 weitere Tiere versorgen müssen, bitten wir recht herzlich um ihre finanzielle Unterstützung.

Möchten sie spenden?

Über den folgenden Link können sie eine Spende für uns tätigen.

Update: Liebe Tierfreunde, mittlerweile wurden die Hunde vom Veterinäramt zum Weitertransport freigegeben. Leider hatten wir rechtlich gesehen keine Möglichkeit, die Tiere bei uns zu behalten und weiter zu betreuen. Da wir trotzdem hohe Behandlungskosten hatten, freuen wir uns über ihre Spende.