Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Tapsi

Steckbrief
GeschlechtRüde (kastriert)
Geboren2017
RasseRottweiler
GrößeGroß (z.B. Labrador, Schäferhund)

Zuhause gesucht für Tapsi

Unser 6-jähriger Rottweiler-Rüde Tapsi wurde im im Tierheim München abgegeben, da die Vorbesitzer mit ihm überfordert waren. Er ist 2017 geboren, kastriert und circa 60 cm groß.

Sowohl bekannten, als auch fremden Menschen gegenüber legt der Rottweiler dasselbe freundliche Verhalten an den Tag, sucht den Kontakt und lässt sich anfassen. Bedrängt man den Rüden jedoch, beginnt er zu knurren und zu drohen. Auch beim An- und Ablegen von Halsband, Geschirr und Maulkorb knurrt Tapsi. Durch Training hat sich dieses Verhalten bereits gebessert, dennoch muss noch weiter intensiv daran gearbeitet werden. Leider verteidigt er auch sein Futter. Hier hat er bereits gelernt, auf seinen Platz zu gehen und auf die Freigabe des Futters zu warten.

Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, Hündinnen mag er jedoch lieber als Rüden. Beim Gassigehen lässt sich der hübsche Hund problemlos an sämtlichen anderen Hunden vorbeiführen. In der Umwelt bewegt sich der Charakterkopf sehr souverän, Autos, Fahrradfahrer und Jogger stellen keine Probleme für ihn dar.

Die gängigen Grundkommandos sind für unsere Maus ein Leichtes, „Sitz“, „Platz“, Rückruf und Leinenführung sind bereits gut gefestigt. Selbst bei Ablenkung ist der Rottweiler gut ansprechbar und orientiert sich am Hundeführer.

Für Tapsi suchen wir ein hundeerfahrenes, kinderloses Zuhause, bestenfalls Personen mit Rottweiler Erfahrung, da er einige problematische Verhaltensweisen mit sich bringt. Zudem braucht er Menschen, die klar und strukturiert mit ihm umgehen und ihm Leitplanken aufzeigen, an denen er sich orientieren kann. Der Rüde muss sich auf seine Bezugspersonen verlassen können, um das nötige Vertrauen aufzubauen und endlich die Sicherheit zu finden, die er in seinem bisherigen Leben so schmerzlich vermisst hat. Der tolle Kerl hat ein liebes Herz, wurde aber bisher missverstanden und hat sich eigene, problematische Strategien angewöhnt, um mit für ihn schwierigen Situationen umzugehen. Sobald man jedoch eine feste Bindung zu ihm aufbauen konnte, zeigt er sich loyal und verschmust.

Falls wir euer Interesse geweckt haben,  dürft ihr euch gerne im Hundehaus 2 im Tierheim München unter der 089/92100020 melden oder direkt unseren Fragebogen unter folgendem Link ausfüllen: https://ifl.moderndogblog.de/fragebogen-fur-interessenten/. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!