Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Wir suchen weiterhin Unterstützer für eine saubere Stadt.

Silberne Boxen, meist gefüllt mit schwarzen Hundetüten aus Plastik, hängen an Straßenlaternen und Verkehrsschilder an Grünflächen und Parks in Karlsruhe und werden fleißig von 90 sogenannten Paten, ehrenamtliche Hundebesitzer nachgefüllt. Das Gartenbauamt unterstützt seit 2017 die PrivatInitiative, erhaltet die Hundebeutel, mit den kostenfreien Hundebeutel. „Seit die Boxen hängen, sind unsere Grünanlagen sauberer geworden“ meint ein Gartenbaumitarbeiter, während er den Rasen mäht. 

In 18 Stadtteilen wurden von Anwohnern die 210 Hundeboxen gespendet. Andreas Gold, Beisitzer vom Bürgerverein Oststadt, hängt die Boxen persönlich im gesamten Stadtgebiet auf. „Wir müssen von jeder Stange den Durchmesser abmessen. Jede Befestigung muss passgenau montiert werden.“ Nach Rücksprache des zukünftigen „Paten“ wird der Aufstellort besprochen und nach der Montage der Schlüssel mit einem Karton Hundetütenbox übergeben. Wir kontrollieren je nach Bedarf täglich die Hundebeutelboxen und füllen bei Bedarf nach. 

Wir nutzen das kostenlose Angebot der Stadt. Eine Alternative zu den Plastikbeuteln, die aus 70% recyceltem Material bestehen, gibt es nicht. Wenn der Hundebeutel gefüllt, ordnungsgemäß in den Restmüll oder öffentliche Mülleimer geworfen werden, wird es umweltfreundlich entsorgt. In Büschen oder Felder gehören die Tüten nicht. Wer sie doch in die Natur wirft, wird laut Polizei strafrechtlich angezeigt. 

Verschieden Bürgervereine unterstützen die Initiative.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützung. Falls auch Sie eine Hundebox für die Hundetüten spenden wollen und einen geeigneten Aufstellplatz wissen, melden sie sich unter email erhaltetdiehundebeutel@gmail.com.

Vielen Dank