Wesenstest für Listenhunde – Mit freundlicher Genehmigung durch Baden TV

Mi, 10.01.2024 , 17:55 Uhr/03:31

Karlsruhe

Wesenstest für Listenhunde: Hündin Shira macht vor, wie’s geht

Karlsruhe (rs) Sie gelten als gefährlich aufgrund ihrer Rasse. Sogenannte Listenhunde müssen einen Wesenstest bestehen, bevor sie vermittelt werden dürfen. Auch das Tierheim Karlsruhe bekommt jedes Jahr solche Hunde aus Beschlagnahmungen, zum Beispiel aus illegaler Zucht. Die Hunde für den Wesenstest zu trainieren ist für das Tierheim eine organisatorische Herausforderung.

Was auch passiert, Shira bleibt ruhig. So konnte die anderthalb Jahre alte Hündin daher den sogenannten Wesenstest für Listenhunde vor rund einem Monat erfolgreich ablegen. Eine Verhaltensprüfung für Listenhunde, die aufgrund ihrer Rasse als potentiell gefährlich gelten. Shira ist ein American Staffordshire Terrier Mischling und zählt damit in Baden-Württemberg zu den Listenhunde. Ein halbes Jahr trainierte die Hündin mit Ulla Westermann vom Polizeihundeclub Karlsruhe und Joshua Koffler vom hiesigen Tierheim für den Wesenstest – mit Erfolg. Dabei sah das anfangs noch anders aus. Denn Shira ging bei vermeintlicher Gefahr lieber nach vorne, anstatt sich zurückzuziehen. Seit Juli letzten Jahres ist Shira im Tierheim Karlsruhe. Beschlagnahmt aus nicht gestatteter Haltung nach mehreren Beißvorfällen bei Mensch und Hund. Damit Shira ein neues Zuhause finden kann, muss sie den Wesenstest bestehen. Das Training dafür startet mit einfachen Übungen, Maulkorb und vielen Leckerlies. Teil ihres Trainings sind unterschiedliche Situationen wie die Untersuchung durch einen Tierarzt. Durch das Training lernt Shira ruhig zu bleiben – auch dann, wenn ein Fahrrad vorbeifährt, sich fremde Menschen mit unbekannten Gegenständen nähern oder sogar dann, wenn ein anderer Hund bellend auf sie zukommt. Sie ist eine von vier Hunden vom Tierheim Karlsruhe, die den Wesenstest letztes Jahr gemacht haben – alle mit Erfolg. Trainiert wurden sie auch durch Ehrenamtliche vom Polizeihundeclub Karlsruhe, ein Verein für Leistungssport mit Hunden.

Immer wieder steht der Wesenstest in Kritik – etwa, weil die Prüfung nur eine Momentaufnahme darstellt. Wer den Wesenstest nicht besteht, darf nicht mehr vermittelt werden. Bisher aber hat jeder Hund bei Ulla und Joshua bestanden. Das allein reicht jedoch nicht für ein neues Zuhause. Immer wieder scheitert die Vermittlung von Listenhunden an Vorurteilen, zum Beispiel weil Vermieter die Haltung dieser Hunderassen verbieten. Noch ist Shiras Weg in ein neues Zuhause also noch nicht am Ende: Der bestandene Wesenstest aber sicher ein wichtiger Meilenstein dahin. Bleibt für Shira also nur: Ruhig bleiben und hoffen.