Unsere Azubis erleben einen ganz besonderen Tag – Kooperation mit der Wildvogelauffangstation Fingermann e.V. Rastatt

Vergangenen Monat durften unsere Azubis ein Praktikum bei der Wildvogel Auffangstation Fingermann e.V. durchführen. Lucas, Joshua und Anouk waren rundum begeistert und berichten über dieses besondere Erlebnis:

“Wir lernten vieles über die Versorgung verschiedenster Wildvögel und bekamen bei Kevin Fingermann auch viel über das Handling von großen Vogelarten gezeigt”, schwärmt Anouk.

Joshua und Lucas betonen: “Die Arbeit mit Wildtieren unterscheidet sich sehr von der Arbeit im Tierheim, weshalb das Praktikum für uns alle besonders spannend und lehrreich war. Das Halten eines Uhus war für uns alle ein besonderer Moment, der uns immer in Erinnerung bleiben wird, aber auch die Aufzuchtstation für Jungvögel war beeindruckend und hat uns begeistert.”

Anouk führt aus: “Wir starteten den Tag mit der Versorgung der Enten, Schwäne, Schleiereulen, Krähen und der jungen Uhus. Dazu gehörte sowohl das Füttern der Tiere, als auch das Reinigen der Unterkünfte. Aufregend ging es dann weiter, denn wir halfen Kevin Fingermann dabei, einen verletzten Storch zu versorgen und zum Tierarzt zu bringen.
Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Außengelände. Dort wurde uns gezeigt, wie man Vögel möglichst stressfrei einfängt. Das ist besonders dann wichtig, wenn man in freier Wildbahn einen verletzten Vogel einfangen muss, der ggf. auch eine tiermedizinische Versorgung benötigt. Da das richtige Handling mit den sensiblen Tieren sehr wichtig ist, durften wir das Einfangen auch selbst ausprobieren, was für uns einen unschätzbaren Zusatznutzen darstellt, da wir bei Bedarf diese neu erworbene Fähigkeit auch im Tierheim anwenden können. Spannend wurde es dann noch einmal, als wir Kevin auf einem Tierrettungseinsatz begleiten durften, bei dem wir dann schlußendlich eine junge, orientierungslose Krähe eingefangen haben. Schon hier konnten wir unser neu erworbenes Wissen anwenden, um einem in Not geratenen Wildvogel zu helfen. Wir alle sind uns einig, dass das Praktikum eine Bereicherung war und die Zeit wie im im Flug verging. Wir möchten uns recht herzlich bei Kevin Fingermann bedanken, der uns viel beigebracht und gezeigt hat.”