Tierschutzverein Karlsruhe überreicht Geld für Kastrationen in Rumänien – Wir danken allen Spendern, die uns finanziell für den rumänischen Tierschutz unterstützen.

Der Tierschutzverein Karlsruhe hat 1.050 Euro an den Verein ProDogRomania gespendet. Mit dieser Spende können in Rumänien 50 Hunde kastriert werden. Überreicht wurde der symbolische Scheck von Carsten Bobert, Vorstand des Karlsruher Tierschutzvereins, an Silke und Hermann Seyfang von ProDogRomania.

Der Verein ProDogRomania setzt sich für mehr Lebensqualität von Hunden in Rumänien ein. Dazu zählt, dass in den dort betreuten Tierheimen unter anderem genug Futter und intakte Hundehütten vorhanden sind. Vor Ort wird eine tierärztliche Versorgung sichergestellt. Regelmäßig werden vom Verein zudem Besitzer- und Straßenhunde kastriert. „Unser Ziel ist es nicht, möglichst viele Hunde nach Deutschland zu bringen, sondern dort nachhaltig zu helfen“, sagt Silke Seyfang. Nur wenn sich die Tiere nicht mehr ungehindert vermehren, kann die Situation vor Ort langfristig besser werden. In Rumänien leben sehr viele Hunde. Dort haben die Tiere oft keinen hohen Stellenwert. Deshalb sind die Kastrationen enorm wichtig, betont Seyfang. „Nur so können wir das Leid langfristig reduzieren.“ 21 Euro kostet die Kastration eines Hundes in Rumänien.

„Die nachhaltige Arbeit ist großartig“, lobt Carsten Bobert, Vorsitzender des Tierschutzvereins Karlsruhe. Den Kontakt zu ProDogRomania will der Karlsruher Tierschutzverein dauerhaft etablieren. „So kann die Arbeit vor Ort gestärkt werden“, betont Markus Richter, zweiter Vorstand des Tierschutzvereins.

Das Geld für die 50 Kastrationen stammt von tierlieben Spendern, die den Karlsruher Tierschutzverein speziell für die Rumänien-Hilfe finanziell unterstützen.

Aktuell befinden sich sechs Welpen aus Bulgarien im Tierheim, die von der Polizei beschlagnahmt wurden. Insbesondere um solche illegalen Transporte aus dem Ausland langfristig zu verhindern, sollen die Kastrationen und viel Aufklärarbeit vor Ort helfen.

Fotohinweis: Spendenübergabe an ProDogRomania. Carsten Bobert vom Tierschutzverein Karlsruhe übergibt die Spende an Silke und Hermann Seyfang von ProDogRomania.