Zusammenfassung zum Besuch der Karlsruher Delegation in Temeswar 24.-26.03.2014

Herr Stadtrat Michael Borner, GRÜNE Fraktion

Frau Stadträtin Gisela Fischer, SPD Fraktion

Herr Stadtrat Tom Hoyem, FDP Fraktion

Frau Heinke Salisch, Vorsitzende des Tierschutzvereins Karlsruhe und Umgebung e. V.

Herr Michael Lock, Stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins Karlsruhe und Umgebung e. V.

Herr Luigi Russo, Hauptamt, Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften

Der Besuch gestaltete sich durch die offizielle Einladung der Delegation des Temeswarer Oberbürgermeisters Nicolae Robu, initiiert durch den Karlsruher OB Dr. Frank Mentrup, als ein städtepolitisches Treffen. Frau Stadträtin Gisela Fischer übernahm die Vertretung von Hr. OB Dr. Mentrup und leitete die Delegation. Die Teilnahme der oben genannten weiteren Stadträte gewichtete weiterhin den Besuch. Dies ermöglichte auch uns, als Vertreter des Tierschutzvereins und mit eingeladenen Experten einen direkten, konstruktiven Austausch mit hochrangigen politischen Vertretern der Stadt Temeswar hinsichtlich der Problematik von mehreren tausend Straßenhunden, die in der Karlsruher Partnerstadt leben.

Bei unserem letzten Besuch in Temeswar, welcher allein aus unseren Vertretern des Tierschutzvereins bestand, konnten wir lediglich mit dem zuständigen Amstleiter der Stadtverwaltung und Vertretern des Unternehmens Dayflor in Kontakt treten, obwohl wir ebenso, aufgrund einer offiziellen Einladung des damaligen OB, vor Ort waren. Besonders war dies für uns in keiner Hinsicht befriedigend, da das Unternehmen Dayflor seit vielen Jahren eine Tierauffangsstation für Straßenhunde im Auftrag der Stadt Temeswar betreibt, welche mit sehr großzügigen finanziellen Mitteln der Stadt hauptsächlich eine Tötung der dort untergebrachten Hunde vornimmt. Als größter und unfassbarer Zustand bei diesem damaligen Besuch ist allerdings die Tatsache zu nennen, dass wir als Berater zur Unterzeichnung einer Kastrationsvereinbarung aller Straßenhunde zwischen der Stadt Temeswar und einem ortsansässigen Tierschutzverein eingeladen wurden. Nach unserer Ankunft wurde uns allerdings mitgeteilt, dass man hiervon nichts wisse und es auch keine Kastration von Straßenhunden geben könne, da eine neue Gesetzeslage dieses nicht zuließe. Nach diesem Gesetz dürfen eingefangene Straßenhunde nicht mehr in die Stadt zurückgesetzt werden. Tatsächlich wurde in der Zwischenzeit ein entsprechendes Gesetz erlassen. Warum man uns hiervon nicht informierte bleibt fraglich. Bei Kenntnis der Sachlage hätten wir uns die Reise ersparen können, zumal wegen der nur noch kurzen Amtszeit des damaligen Bürgermeisters, keine neuen Vereinbarungen diskutiert werden konnten.

Es fand im Zusammenhang mit dem jetzigen Besuch ein Empfang bei Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Robu, vertreten durch seinen Stellvertreter, sowie ein sehr aufschlussreiches Treffen mit Stadträten zum Thema statt. Hierbei wurden nun neue Ideen und ein Konzept zur nachhaltigen Zusammenarbeit entworfen. Weiterhin war es den Vertretern unseres Vereines möglich ein großes Pressetreffen mit zahlreichen Journalisten von ansässigen Zeitungen, Fernseh- und Rundfunkanstalten durchzuführen.

Hierzu lesen Sie bitte das folgende Protokoll der Stadt Karlsruhe, welches die Ergebnisse der Besprechnungen mit der Partnerstadt im einzelnen schildert.