Straßenhunde in der Partnerstadt Temesvar

Eine Delegation des Tierschutzvereins Karlsruhe wird in den nächsten Wochen nach Temeswar  reisen, um dort bei der Planung eines Kastrationsprogrammes für die dortigen Straßenhunde mitzuhelfen.
Vor einem Jahr wurde die Stadtverwaltung Karlsruhe von internationalen Tierschutzorganisationen auf das Elend der Straßenhunde in der Karlsruher Partnerstadt aufmerksam gemacht.
Daraufhin reiste eine Delegation des Tierschutzvereins Karlsruhe nach Rumänien, um sich vor Ort einen Überblick über die wirklichen Verhältnisse zu verschaffen.
Die Realität übertraf jedoch die schlimmsten Erwartungen:
Fehlende Kastrationsprogramme führen zu katastrophalen Lebensbedingungen für die Tiere.

In der Fortfolge gab es einen Besuch des Oberbürgermeisters von Temeswar im Karlsruher Tierheim, bei dem eine fachliche Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Temeswar und dem Tierschutzverein Karlsruhe vereinbart wurde.

Nun wird in Kürze ein erster Schritt auf einem langen Weg erfolgen.

Der Tierschutzverein Karlsruhe würde sich über eine finanzielle Unterstützung des Projekts durch die Karlsruher Bürger sehr freuen.
(Sparkasse Karlsruhe, BLZ 66050101 , Kto-Nr. 9171638, Stichwort „Rumänien“ )