Brand in Karlsruher Partnerstadt

Am vergangenen Dienstag kam es in der kommerziell betriebenen Hundesammelstelle Danyflor im rumänischen Timisoara zu einem Brand, bei dem ca. 50 Hunde auf tragische Weise zu Tode gekommen sind.

Die Hintergründe des Brandes sind momentan noch unklar. Aktuell wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Tierschutzverein Karlsruhe bemüht sich derzeit, nähere Informationen über die Situation vor Ort zu erhalten bzw. ggfs. unterstützend tätig zu werden.

Der Tierschutzverein Karlsruhe hatte Danyflor in der Vergangenheit mehrfach besucht und auch schon häufiger über die dramatischen Zustände dort berichtet.

Es handelt sich bei der Firma Danyflor nicht um unser Partner- “Tierheim“ in Timisoara, sondern um ein Unternehmen, in welchem jahrelang tausende von Straßenhunden hauptsächlich getötet wurden. Die entsprechenden Verträge mit dieser Firma sind nun Gott sei Dank ausgelaufen. Seit über einem Jahr engagiert sich nun eine österreichische Tierschutzorganisation, die „Wiener Fellnasen“, in diesem Unternehmen und konnte die Situation der dort untergebrachten Tiere wesentlich verbessern. Dies gelang hauptsächlich dadurch, dass sie die dort untergebrachten Hunde herauskauften, ins Ausland transportierten, um sie dort an Tierfreunde weiter zu vermitteln. Die Organisation konnte auch die Situation vor Ort wesentlich als Geldgeber verbessern, indem sie neue Zwinger bauten, Futter spendeten und vor allem die Versorgung der Tiere dort sicherstellen konnten.

Wenn Sie also für die dort untergebrachten Tiere spenden wollen, bitte an den österreichischen Verein (Wiener Fellnasen – siehe Homepage). Denn dieses Geld kommt dann wirklich im Sinne des Tierschutzes den Hunden dort zugute.

Sie können auch unser unten angegebenes Spendenkonto nutzen, in dem Sie mit dem Betreff: „Brand Danyflor“ spenden. Wir werden Spenden mit diesem Betreff an den Verein „Wiener Fellnasen“ weiterleiten. Wir konnten bereits im letzten Monat etwas Geld an diese Organisation für Futterkäufe überweisen.

Hilfe benötigt die Karlsruher Partnerstadt allerdings nicht nur kurzfristig, sondern vor allem auch langfristig bei der Suche nach einer nachhaltigen und humanen Lösung für die Straßenhunde. Deswegen betreibt der Karlsruher Tierschutzverein bereits seit mehreren Jahren ein Kastrationsprojekt für die Straßenhunde.

Am 29. Januar 2015 wird in der Europäischen Schule ein Benefizkonzert des Karlsruher Tierschutzvereins mit dem Chor “Die VI(R)TUOSEN” stattfinden. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Der Beginn des Kartenvorverkaus und nähere Angaben zu dem Konzert werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage bekanntgeben.

Spendenkonto “Straßenhunde Rumänien”
BIC: KARSDE66XXX