Projekt des Monats Juli: Tiere und Sommerhitze

Alljährlich macht die Sommerhitze Mensch und Tier zu schaffen. Auch unsere Tierheimtiere sind natürlich froh um jeden Schattenplatz und die ein oder andere Abkühlung.

Zum Glück liegen einige Seen in der Nähe des Tierheims und so können sich unsere Hunde entweder in die Fluten stürzen oder einfach nur ihre Füße abkühlen. Die Gassirunden werden somit verkürzt und ein Stopp an den Badestellen wird zur Pflicht. Wir haben zudem bei vielen Hunden einen eigenen kleinen Pool im Zwinger und in den Ausläufen eingerichtet.

Auch eine große Gefahr bei sommerlichen Temperaturen kann der Aufenthalt im Auto bedeuten. Wir appellieren dringend an alle Hundebesitzer, ihre Hunde auf keinen Fall bei Hitze im Fahrzeug zu lassen. In kürzester Zeit kann sich der PKW zum „Backofen“ entwickeln, da Hunde nicht schwitzen können und ihre Körpertemperatur lediglich durch Hecheln ausgleichen.

Ein Hitzschlag ist dann vorprogrammiert und das Auto wird zur tödlichen Falle!

Hier ein paar Tipps für Hundehalter bei großer Hitze:

• Gassigänge möglichst auf die frühen Morgenstunden oder den späten Abend verlegen
  • Vorsicht bei asphaltierten Wegen, es drohen Verbrennungen an den empfindlichen Pfoten
  • immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen
  • spezielle Kühlmatten können Linderung verschaffen
  • kreative Hundebesitzer nutzen befüllbare Spielzeuge um diese einzufrieren und ihrem Hund somit ein Eis und gleichzeitig kühle Beschäftigung zu zaubern

Auch an die kleinen Haustiere sollte man unbedingt denken, und ihnen mit folgenden Beispielen ein wenig Abkühlung verschaffen:

• Futter aus einer flachen Schale mit Wasser fischen lassen
  • feuchte Tonröhren
  • gefrorene Wasserflaschen (die Tiere können sich daneben legen)
  • Fliesen, Kacheln, Steine haben eine etwas kühlere Oberfläche
  • Feuchte Handtücher aufhängen
  • Kühlakkus (dürfen aber nur so platziert werden, dass sie nicht angeknabbert werden, z.b. unter einer herumgedrehten flachen Schale zum darauf liegen)
  • feuchte Erde/Sand

Sollte sich ihr tierischer Mitbewohner jedoch bei den „Abkühlmöglichkeiten“ unwohl fühlen, ist es wichtig, ihn trotz allem zu nichts zu zwingen.