Projekt des Monats August: Sorgenkatzen und Pechvögel

Immer wieder leben bei uns Katzen, die Aufgrund von Alter oder Krankheiten, Medikamente oder besondere Pflege benötigen. Andere hingegen werden immer wieder übersehen, weil sie sich einfach noch nicht trauen, von selbst auf den Menschen zu zugehen oder sich am Gitter des Katzenhauses zu präsentieren. Obwohl sie eigentlich ganz tolle Katzen sind und nur darauf warten, endlich in ein eigenes Zuhause ziehen zu dürfen, müssen sie oft monatelang auf ihre Chance warten. Auch kommt es vor, dass eine Vermittlung völlig unverschuldet sogar ein zweites Mal schief geht.

So ein absoluter Pechvogel ist zum Beispiel unsere Serenata.

Nachdem sie bereits einmal vermittelt war und es dort mit der Zweitkatze nicht geklappt hat, ist nun leider ihr Frauchen ganz plötzlich verstorben und sie musste wieder ins Tierheim umziehen.

Sie ist eine liebe Kätzin, die ein bisschen Zeit braucht, um neue Menschen kennen zu lernen und dann auch von sich aus zum Schmusen zu kommen. Bei bekannten Personen ist sie eine totale Schmusebacke und genießt Aufmerksamkeit sehr. Sie möchte lieber Einzelkatze sein und weiterhin ihr Leben als Freigängerin genießen.

Bärbel ist eine ganz besondere Katze. Sie hatte sich bei einem Autounfall einen Kieferbruch zugezogen und musste wochenlang per Magensonde ernährt werden. Nach der zweiten OP, bei der die Drähte im Kiefer entfernt wurden, entwickelte sie eine Ataxie. Ob nun als Spätfolge des Unfalls oder Aufgrund einer Narkoseunverträglichkeit, lässt sich schwer abschätzen.

Es ging ihr sehr schlecht und wir haben uns wirklich Sorgen um sie gemacht, aber Bärbel will leben!

Sie hat tapfer gekämpft und mittlerweile kann sie wieder recht gut laufen und fordert auch ihre Streicheleinheiten ein. Seit der zweiten OP fehlt ihr der Lidschlussreflex und sie benötigt mehrmals täglich Augentropfen. Aber auch das kann unser Bärbel nicht schocken, die Augentropfen sind zur Routine geworden und sie lässt sie sich problemlos eingeben.

Nun wäre das Bärbelchen bereit, in ein neues Zuhause umzuziehen. Sie wird aufgrund der Ataxie nur als Wohnungskatze vermittelt. Ein katzensicherer Balkon wäre schön.

Will ist ein vorsichtiger Kater, der mit Menschen bisher sicher nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat. Er kam als Fundtier zu uns und hatte anfangs einfach nur Panik. Mittlerweile ist Will jedoch schon um einiges cooler geworden. Er hat gelernt, dass Menschen auch nett zu ihm sein können. Er zeigt immer noch, wenn es ihm zu viel wird, fährt dabei aber kaum noch die Krallen aus. Will sollte zu katzenerfahrenen Menschen ohne Kinder vermittelt werden und möchte Auslauf.

Er ist schon so lange bei uns, ein eigenes neues Zuhause wäre sein größtes Glück!