Projekt des Monats August: Ein herzliches Dankeschön an alle Gassigeherinnen und Gassigeher

GassigeherEin herzliches Dankeschön an alle Gassigeherinnen und Gassigeher

Es ist immer wieder beeindruckend was unsere Gassigeherinnen und Gassigeher Tag für Tag leisten. Vor der Arbeit oder nach Feierabend opfern sie den Hunden ihre Freizeit, oft eine weite Anfahrt in Kauf nehmend, um unseren Hunden einen schönen Spaziergang zu ermöglichen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es stürmt, schneit oder schwüle Temperaturen herrschen; auf unsere ehrnematlichen Gassigeher können wir uns immer verlassen.

Durch Absprachen untereinander und “Urlaubsvertretungen” tragen sie auch Sorge dafür, dass möglichst kein Hund zu kurz kommt und jeder in den Genuß eines Spaziergangs kommt.IMG_3455-

Wir wissen, manchmal besteht der Dank auch nur darin, einen der Hunde einfach nur glücklich auf seiner Gassirunde zu sehen, aber ohne das Engagement und der Motivation der Gassigeher, wäre es für unsere Hunde oftmals nicht möglich einen Hauch „normales Hundeleben“ genießen zu können. So werden alle unsere Schützlinge nahezu jeden Tag ausgeführt, können schnüffeln und bei schönem Wetter auch mal ein Bad in einem der nahegelegenen Seen genießen.

Für viele Hunde, die sich schon länger im Tierheim befinden, ist das Gassigehen, womöglich mit einem festen Ausführer, enorm wichtig. Die Hunde erleben Sozialkontakte und bewahren sich die Möglichkeit, doch noch ein neues Zuhause zu finden.

IMG_3446-Dem Tierschutzverein ist bewusst, dass es für die Gassigeher nicht immer einfach ist, sich Zeit freizuschaufeln oder mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen, dass einer der von ihnen betreuten Hunde ein neues Zuhause findet. Trotzdem bleiben viele Ehrenamtliche unseren Hunden treu und kommen regelmäßig zum Gassigehen. Wir wissen, dass kein Wort der Welt ausreicht, um die Arbeit der ehrenamtlichen Gassigeher zu würdigen, dennoch möchten wir mit diesem „Projekt des Monats“ ein großes und besonders herzliches Dankeschön, auch im Namen der Hunde, vom gesamten Tierschutzverein Karlsruhe aussprechen.

Haben Sie auch Interesse am Hunde ausführen? Dann melden Sie sich doch an einem unserer Einführungskurse an.