Projekt des Monats April: gerettete Chinchillas

Am 23. Januar diesen Jahres erhielten wir einen Hilferuf vom Verterinäramt Mülheim an der Ruhr: es wurden Ende 2016 über 400 Chinchillas aus tierschutzwidriger Haltung sichergestellt, für die nun händeringend Unterbringungsmöglichkeiten bzw. Vermittlungshilfen gesucht wurden.

Die ansässige Feuerwehr und weitere Helfer befreiten die Chinchillas aus drei Wohnungen und einem Wohnmobil, in dem sie zusammengepfercht untergebracht waren. Die Haltung spiegelte sich auch in ihrem schlechten Gesundheitszustand wieder, so dass sie tierärztlich versorgt werden mussten.

Zunächst konnten wir unsere Hilfe leider nicht anbieten, da wir selbst noch Chinchillas beherbergten und diese erfahrungsgemäß nur schwer vermitteln, aber unverhofft fanden sie doch ein schönes Zuhause, so dass wir direkt mit dem Veterinäramt, welches die Anfrage schickte, Kontakt aufgenommen haben; gerade noch rechtzeitig, da der Transport in den südlichen Bereich schon für wenige Tage später organisiert war.

So kamen am 14.02. neun wunderschöne Tiere in zwei Gruppen bei uns an.
Sie waren nach dem langen Transport und der Vorgeschichte natürlich etwas verschreckt, aber erkundeten kurze Zeit später schon neugierig ihre Käfige. Die nachtaktiven Tiere, die bis zu 20 Jahre alt werden können, sind sehr bewegungsfreudig, brauchen daher sehr große Gehege und eine artgerechte Ernährung.
Nun hoffen wir natürlich, dass sich bald Interessenten für die Tiere bei uns melden , die ihnen endlich ein Zuhause bieten können, was die tollen Chinchillas wirklich verdient haben.
Nähere Informationen zu den Tieren können Sie direkt bei uns erfragen.

Möchten Sie uns bei der kostspieligen Betreuung der Tiere unterstützen, so freuen wir uns über eine Spende:

So können Sie spenden:

Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Bestätigungen hierfür werden nach Beendigung des Geschäftsjahres zugesandt.