Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Pressemitteilung – Tierschutzverein Karlsruhe – Rechtsstreit beigelegt

Pressemitteilung, Tierschutzverein Karlsruhe

19.06.18

Tierschutzverein: Rechtsstreit beigelegt

Umfassende Aufarbeitung – Erfolgreich in die Zukunft

Der Tierschutzverein Karlsruhe hat nach Ansicht des Vorstandes die Turbulenzen der jüngeren Vergangenheit zu einer grundsätzlichen Neuaufstellung genutzt. Zugleich wurden alle geäußerten Anschuldigungen überprüft und aufgearbeitet. Von den schwerwiegenden Vorwürfen, mit denen sich führende Vereinsmitglieder konfrontiert sahen, ist nichts hängen geblieben. Auch die Klage des ehemaligen Oberbürgermeisters Prof. Dr. Gerhard Seiler wegen Anfechtung der Wahl des neuen Vorstands wurde zurückgenommen und das Verfahren in gutem gegenseitigem Einvernehmen vor wenigen Tagen beendet.

„Über diese insgesamt so positive Entwicklung freuen wir uns sehr“, erklärt der 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Carsten Bobert. Zugleich betont Bobert, dass kein Groll gegen die Kritiker des vergangenen Jahres bleibe. Auch die Leistungen der abgewählten langjährigen Vereinsvorsitzenden würdigte Bobert zum Ende aller Streitigkeiten ausdrücklich, „auch wenn dem Tierschutzverein Karlsruhe die Aufarbeitung der Vergangenheit durch die zwischenmenschliche Problematik nicht leicht gemacht wurde“, so der Vorstand übereinstimmend.

Ausdruck der erfolgreichen Arbeit des amtierenden Vorstandes ist, so Bobert, nicht nur das gute Ende der Rechtsstreitigkeiten. Auch die am Wochenende stattfindende Inbetriebnahme des neuen Hundehauses auf dem Gelände des Tierheims lege davon beredtes Zeugnis ab.

Der im Juli 2017 neu gewählte Vorstand hat nach der Mitgliederversammlung im August des vergangenen Jahres die Vereinsarbeit neu strukturiert und offene Frage geklärt. Alle Geldmittel sind zum Wohle des Tierschutzes verwendet worden. Damit entlastete der neue Vorstand auch alle Altvorstände. Inzwischen folgen die Finanzabläufe im Verein üblichen Standards und auch die Stadt Karlsruhe hat die im Zuge der Turbulenzen kurzfristig ausgesetzten Unterstützungszahlung an den Verein überprüft und vollständig wieder aufgenommen.

Aus Sicht des Gesamtvorstands befindet sich der Verein nun in gutem und ruhigem Fahrwasser. Auch dankt der Tierschutzverein Karlsruhe für die große Unterstützung seiner Mitglieder und wohltuende Spendenzuwendungen. „Wir sehen diese Entwicklung als schöne Bestätigung unserer Arbeit“, betonen alle amtierenden Vereinsvorstände übereinstimmend, die zugleich das kollegiale und kooperative Klima betonen, dass die Zusammenarbeit im neuen Vorstand präge.