Nachruf Dr. Stefan Petri

Mit großer Betroffenheit hat der Vorstand des Karlsruher Tierschutzvereines vom Tode unseres ehemaligen betreuenden Tierarztes
                                             Stefan Petri
erfahren. Herr Petri wurde am 24.7.1963 in Karlsruhe geboren und verstarb am 17.10.2022 plötzlich und unerwartet.

Stefan Petri war über Jahrzehnte als Tierarzt in unserem Tierheim tätig. Er betreute seit Ende seines Tierarztstudiums an der Universität München zusammen mit seinem Vater, Dr. med. vet. Werner Petri, den Tierschutzverein Karlsruhe als Vertragstierarzt. Beide Tierärzte ließen den im Tierheim untergebrachten Tieren stets eine kompetente tierärztliche Versorgung angedeihen. Nach dem Tod seines Vaters 2005 führte Stefan Petri in diesem Sinne die tierärztliche Betreuung bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2017 alleine weiter. Außer der Versorgung von Notfällen und der chirurgischen Versorgung unserer Tiere in seiner Praxis war er in dieser Zeit auch wöchentlich – zumeist an zwei Wochentagen – ein bis zwei Stunden im Tierheim vor Ort, um zu impfen, unsere Tiere medizinisch zu versorgen und die tierärztliche Visite im gewohnten Umfeld durchzuführen. Diese Betreuung leistete er während seiner mittäglichen Praxisruhe und ersparte unseren Schützlingen somit zusätzlichen Transportstress.

Wir haben Herrn Petri immer als einen sehr ruhigen, einfühlsamen und ausgeglichenen Menschen im Umgang mit unseren Tieren und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlebt und geschätzt. Für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Tierschutzarbeit in unserem Verein bedanken wir uns herzlichst.
Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Frau, seinen beiden Töchtern und seiner Schwester, sowie allen Angehörigen

Wir werden Herrn Petri stets ein ehrendes Andenken bewahren.