Kreative Grötzinger Kinder und NaturFreunde überreichen dem Tierschutz 426 Euro

Katz, Maus, Hase, Hund und Huhn: We love You! Stolz halten Raphael und seine neun Kameradinnen ihre bunt gestalteten Plakate in die Kamera. Auf denen scheint die Sonne über dem Grötzinger Naturfreundehaus und Spenden regnen vom Himmel in die Kasse der Ferienkinder dort auf dem Knittelberg. Diese Kasse bringen sie nun, sehr prall gefüllt, ins Tierheim nach Daxlanden, begleitet von Eric Miltner, Anja und Timea Schleifer aus dem Hort an der Schule. Und selbst gepflückte Blumensträußchen noch dazu. Herr Peter ist hoch erfreut und bedankt sich gerührt bei den Kindern: „In dreißig Jahren als Tierpfleger hier habe ich noch nie erlebt, dass wir Blumen geschenkt bekamen!“ Und: „Wir brauchen immer finanzielle Hilfe, denn unsere Aufgaben sind sehr vielfältig und es gibt stets Geldprobleme!“ Das eine oder andere Tierheim musste aus diesem Grund bereits schließen. Dem in Karlsruhe ist das erspart geblieben, auch dank großzügiger Spender und Paten und auch Pflegestellen für die eine oder andere Kreatur. Herr Peter berichtet den wissbegierigen Kindern von den unterschiedlichsten Ursachen wegen derer Tiere ins Heim kommen. Manche konnten bei einem Umzug nicht mitgenommen werden, bei anderen erkrankten oder starben die Besitzer und in ganz schlimmen Fällen wurden Tiere einfach ausgesetzt oder vernachlässigt oder sogar gequält. Eine Tierpension für die Urlaubszeit der Frauchen und Herrchen bieten die Tierschützer in Daxlanden auch. Von einigen traurigen Fällen können sogar die Kinder berichten. Da zeigt Herr Peter beim Rundgang das glücklichere Leben der Kreaturen in seinem Arbeitsbereich. „Der hier“, sagt er und zeigt auf einen lustig mit dem Schwanz wedelnden und auffordernd bellenden Hund, „ist einfach ein pubertierender Rüpel, der noch erzogen werden muss.“ Dafür gibt es in der Einrichtung eine Hundetrainerin, die solch einen Zögling in einen treuen, vermittelbaren Familienhund verwandeln kann. Ehrenamtliche Gassi-Geher sind im Team herzlich willkommen. „Es gibt auch eine Jugendgruppe ab zwölf Jahren, in der üben wir vertrauten Kontakt mit den Tieren.“ Und dann berichtet Herr Peter was die Grötzinger Kinder erstaunt: „Schildkröten sind notorische Ausbrecher, die mit unerwarteter Geschwindigkeit ihr Heil in der Flucht aus dem Gehege suchen!“ Hamster sind niedlich anzuschauen, aber tagsüber nicht gut zu beobachten. Sie sind nachtaktiv und verursachen störende Geräusche zu menschlichen Schlafenszeiten. „Bevor man sich ein Tier anschafft, muss das gründlich überlegt sein!“

Gründlich überlegt hatten die Kinder des Hort an der Schule, wie sie ihre tollen Ferienwochen in der Natur auf dem Knittelberg selbst so gestalten, dass auch andere davon profitieren. „Wir haben Schmuck und Deko, komplett aus Naturmaterial und von Hand gefertigt, gegen Spenden verkauft!“ So manche Erzieherin und so mancher Erzieher, Eltern, Opas und Omas spendeten noch ein wenig dazu. Schließlich kam ein stattliches Sümmchen zusammen: 210 Euro! „Eine Super-Aktion, die bei unserem Haus stattfand“, befand NaturFreunde-Vorsitzender Detlef Stutter und flugs verdoppelte sein Verein den Betrag. Während der Fahrt mit der Stadtbahn zur Spendenübergabe kamen nochmals sechs Euro dazu und so füllten die fleißigen, kreativen Kinder mit sagenhaften 426 gespendeten Euro die Kasse des Tierheims vom Tierschutzverein Karlsruhe. Grötzinger Kinder und NaturFreunde Hand in Hand aktiv im Tierschutz!

StS