Friedrich-Magnus-Schule Friedrichstal: Exkursion der 2b ins Tierheim Daxlanden

„Ich will auch ein Haustier!“ Wohl kaum Jemandem ist diese Forderung von Kindern unbekannt .. Egal ob große oder kleine Fellnasen, Schildkröten, Nager oder Wellensittiche… die Anschaffung eines Haustieres muss wohl durchdacht sein und erfordert wichtige Überlegungen und Voraussetzungen, um dem neuen Familienmitglied gerecht werden zu können.

Auch die Klasse 2b der Friedrich-Magnus-Schule Friedrichstal beschäftigte sich über mehrere Unterrichtsstunden mit dieser Thematik. Doch was passiert eigentlich mit den Vierbeinern, wenn man sich nicht mehr um sie kümmern kann? Dieses Dilemma führte uns am Freitag, den 27.04.18 ins Tierheim nach Daxlanden. Dort erhielten wir eine spannende Führung über das Gelände zu den Hunden, Katzen, Tauben und durch das Kleintierhaus, wo es vor kleinen Fellnasen nur so wimmelte. Geduldig und ausführlich wurden alle neugierigen Fragen von Michael Peter beantwortet, der die Klasse zum Schluss sogar noch über den Karlsruher Tierfriedhof führte, mit den liebevoll angelegten Gräbern für große und kleine Tiere. Zum Schluss durften die Kinder stolz ihre mitgebrachten Spenden überreichen – ob Knabberstangen, Tennisbälle, Leckerlies, Stofftiere oder Taschengeldspende – es war für jeden Zwei- oder Vierbeiner im Heim etwas dabei. Erschöpft und um viele Eindrücke reicher machte sich die Rasselbande gegen Mittag wieder auf den Weg nach Hause.

Ein großes Dankeschön an das hilfsbereite und geduldige Team des Tierheims Daxlanden und an die Mamas, die uns auf den Weg dorthin begleiteten und unterstützten! (I. F.)