Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Physiotherapeutische Behandlung unserer Schützlinge und Verwirklichung eines Hundeparcours

Liebe Tierfreunde, 

Corona macht uns das Leben und die Betreuung unserer Schützlinge nicht einfacher. Wir waren aber trotz der Corona-Pandemie nicht untätig, sondern haben Projekte realisiert, die wir auf unserer Homepage vorstellen. 

Wir haben schon mehrmals darüber berichtet, dass wir Tiere beherbergen, die älter sind oder körperliche Gebrechen aufweisen. Einige unserer Hunde mussten operiert werden, da sie unter gravierenden Fehlstellungen der Gliedmaßen litten, darunter auch unser Kangalrüde Cesar.  

Cesar ist mittlerweile zu einem stattlichen Rüden herangewachsen. Die Fehlstellungen der vorderen Beine konnten durch die Operation korrigiert werden, allerdings benötigt er zur Unterstützung eine physiotherapeutische Behandlung. Wir freuen uns sehr, dass wir als Unterstützerin Pia Kabierske gefunden haben. Zusammen mit ihrer Praktikantin Jasmin Kilian behandeln sie in regelmäßigen Abständen mit viel Liebe, Geduld und Herzblut unsere Schützlinge. Derzeit kommen neben Cesar auch Haydud, Aiko, Wotan, Conan, und Diva in den Genuss einer Physiotherapie. Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, genießen die Hunde die Behandlung in vollen Zügen.  

Außerdem verwirklichte unsere Tierpflegerin Stephanie Keil zusammen mit unserem Hausmeister David Schütze einen tollen Hundeparcours. Auf diesem können wir unsere Hunde gezielt und regelmäßig trainieren. Durch unterschiedliche Gleichgewichtsübungen fördern wir bei den Hunden nicht nur den Muskelaufbau, sondern sie werden auch selbstsicherer im Umgang mit unterschiedlichsten Situationen und Bodenuntergründen. 

Wir bedanken uns auch hier recht herzlich bei Pia Kabierske und ihrem Team. Sie standen jederzeit beratend zur Seite und hatten viele tolle Tipps und Ideen, welche in den Parcours eingeflossen sind. Wir finden der Parcours ist ein echter Hingucker geworden und stellt eine tolle Bereicherung für unsere Tiere dar.  

Natürlich bedanken wir uns auch recht herzlich bei allen, die uns bei der Realisierung des Projektes geholfen haben! :o) 

Möchten sie uns finanziell unterstützen, damit wir noch weitere Projekte realisieren können? Wenn ja, dann können sie hier spenden.