Liebe Tierfreunde,

die letzten Wochen haben uns gezeigt, was es bedeutet, sich im Alltag einschränken zu müssen. Die Corona-Krise hat sich in unser aller Leben eingenistet und macht deutlich, wie sich unser Leben von einem Tag auf den nächsten ändern kann.

Auch das Tierheim Karlsruhe musste sich auf die neue Situation einstellen und hat Maßnahmen zur Sicherung des Tierheimbetriebs ergreifen müssen. Derzeit arbeiten unsere Mitarbeiter in zwei Gruppen und Schichtbetrieb, damit bei einer möglichen Ansteckung nicht alle Mitarbeiter betroffen sind und ausfallen, aber auch, damit sich die Mitarbeiter so wenig wie möglich begegnen. Diese Schutzmaßnahmen sind unbedingt notwendig, damit im Ernstfall die Versorgung unserer Schützlinge sichergestellt ist.

Damit alle unsere Hunde in den Genuss eines täglichen Spaziergangs kommen, führen derzeit die Mitarbeiter, aber auch einige wenige Ehrenamtliche unsere Hunde aus. Zum Schutz Aller achten wir besonders darauf, dass der Mindestabstand von 1,5 m von allen Personen eingehalten wird.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für das Engagement und den Einsatz.

Derzeit ist das Tierheim für alle Besucher geschlossen, trotzdem findet eine Vermittlung unserer Schützlinge statt. Tierinteressierte Personen, die z.B. auf unserer Homepage ein passendes Tier gefunden haben, können nach vorheriger Terminabsprache ins Tierheim kommen, um dieses kennenzulernen.

Wie alle Tierheime müssen wir weiterhin die ärztliche Versorgung unserer Schützlinge sicherstellen, die Futter- und Personalkosten laufen weiter, aber auch die Betriebskosten. Wir sind daher in dieser besonders schwierigen Zeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen, auch deshalb, weil wir alle Aktivitäten, sei es die Realisierung von Festen oder ehrenamtliche Helferaktionen einstellen mussten.

Es ist uns besonders schwergefallen, unseren vielbesuchten und in diesem Jahr mit fast doppelt so vielen Standteilnehmern als sonst bestückten Osterbasar absagen zu müssen – für uns als Verein eine Einnahmequelle, die nur schwer auszugleichen ist. Keiner weiß, ob unser nächstes Fest im Herbst stattfinden kann. Diese Situation ist für uns alle sehr belastend und die Angst vor finanziellen Verlusten ist besonders groß, denn wir hatten auch für dieses Jahr Sanierungsarbeiten geplant.

Wir bitten Sie darum, uns nicht zu vergessen und weiterhin treu zu uns zu stehen. Bitte helfen und unterstützen Sie uns in dieser herausfordernden Zeit.

Über den Link Spendenbetrag können Sie uns finanziell unterstützen.

Wir bedanken uns recht herzlich im Namen unserer Schützlinge.