Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Benji (Meerschweinchen)

Erfolg-BenjiErfolg-Benji1

Liebe Damen und Herren vom Tierheim,

am 23. Januar haben mein Mann und ich das Meerschweinchen Benji von Ihnen übernommen und ihn seitdem bei uns und unseren zwei Mädels. Nach nun drei Wochen möchte ich Ihnen gerne etwas über die Zeit berichten:

Eine ihrer Kolleginnen hatte uns über ihn erzählt, dass er einzeln gehalten und dann bei Ihnen mit der Begründung, dass er so passiv sei und nichts tun würde, abgegeben wurde. Auch, dass er wenig Heu frisst und lieber Frischfutter bevorzugt. Mit diesem Wissen haben wir ihn im Januar geholt und mussten ihn noch eine Woche isoliert von den zwei Weibchen halten (wenn auch sein Käfig ganz nah an ihrem stand), da seit der Kastration im Dezember erst fünf Wochen vergangen waren. Wir hatten erwartet, dass er erst auftauen würde, wenn er mit den anderen zusammen sitzt. Doch wir waren sehr überrascht, als er nach etwa drei Tagen begann auf sein Häuschen zu springen (und dieses tatkräftig anzuknabbern) und auch sonst viel im Käfig umher lief – selbst, wenn wir mit im Raum waren.


Nach der Woche Wartezeit setzten wir ihn schließlich zu den anderen. Es dauerte etwa ein Wochenende und sie hatten sich bereits gegenseitig akzeptiert. Nach drei Wochen können wir nun sagen, dass sie sich aneinander gewöhnt haben und langsam eine eingeschworene Gemeinschaft bilden: Benji hat mittlerweile gelernt, dass Schäl- und Schneidegeräusche Futter bedeuten und stimmt in das Geqieke mit ein, und die anderen beiden, dass es eine dritte Dimension gibt (=Dächer des Häuser). Ein Stück Gurke oder Apfel traut er sich noch nicht aus unseren Händen zu nehmen, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er sich das auch abgeschaut hat. Dass er Heu nicht so sehr mag, können wir nicht bestätigen. Im Gegenteil: gibt es eine neue Ladung frisches Heu, kommt er wie aus der Pistole geschossen raus aus dem Haus und beginnt sofort den besten Halm zu suchen.

Wir haben viel Freude an Benji und an der Tatsache, dass er sich gut eingepasst hat. Das schüchterne Meerschweinchen ist viel lebhafter geworden und die Freche hat in ihm ihren Meister gefunden. Ihn sehen sie so schnell nicht wieder (höchstens alle drei als Gäste in der Tierpension)!