Projekt des Monats

Graue Schnauzen – Hunde mit Lebenserfahrung

Djesur1Rankia2

Ältere Hunde haben es sehr schwer, aus Tierheimen heraus ein neues Zuhause zu finden. Interessenten suchen zuallererst junge Hunde.

Dabei haben ältere Hunde mit ihrer Lebenserfahrung viele Vorzüge.

Sie haben ein gefestigtes und ruhiges Wesen. Außerdem verfügen sie meist über Grundgehorsam sowie die Souveränität in alltäglichen Situationen.

Dies macht ältere Hunde besonders geeignet für Menschen, die noch keine Hundeerfahrung besitzen. Zumal sie häufig immer noch Lebensfreude, Spielbegeisterung und Lernbereitschaft haben.

Natürlich ist die gemeinsame Zeit mit den Menschen nicht mehr so lange und mitunter hat oder bekommt der ältere Hund Krankheiten. Diese müssen aber nicht notwendigerweise die Lebensqualität des älteren Hundes verringern. Deshalb geht es darum, jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit dem älteren Freund zu genießen und das Glück seiner Gesellschaft zu empfinden.

Leider sehen nicht alle Menschen diese große Freunde und Chance. Immer wieder werden ältere Hunde im Tierheim abgegeben oder sie kommen als Fundhunde dorthin.

Manchmal sind sie ihren Besitzern nicht mehr agil genug, manchmal haben sie kleinere oder größere körperliche Probleme. Diese erfordern teure veterinärmedizinische Behandlungen. Meist werden die älteren Hunde deshalb von ihren Besitzern nicht mehr gewollt.

Derzeit kümmern sich unsere Pfleger und Pflegerinnen liebevoll um 2 Hündinnen und 7 Rüden, die 10 Jahre oder älter sind. Viele davon sind bewegungsfreudig und unternehmungslustig wie unser Kasper, der ein absoluter Herzensbrecher auf vier Pfoten ist.

IMG_1102-+IMG_1098-+

Für diese Hunde, die einen schönen Lebensabend verdienen, bitten wir um Unterstützung durch

• Patenschaften
  • Spenden für Tierarztkosten oder
  • einem dauerhaften Zuhause.

Fragen zu den einzelnen Hunden beantworten unsere Pflegerinnen und Pfleger gerne in einem persönlichen Gespräch, per Telefon unter 0721/95078-11 (montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr) oder zu den Öffnungszeiten unter 0721/950780.

Bitte beachten Sie, dass während der Öffnungszeiten unsere Pfleger und Pflegerinnen schon in einem Beratungsgespräch sein können und eventuell telefonisch nicht erreichbar sind. Bitte hinterlassen Sie in diesem Fall eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir werden Sie dann schnellstmöglich zurückrufen. Natürlich können Sie uns alternativ auch per Mail kontaktieren.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für unsere grauen Schnauzen begeistern können.

Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V.

Hermann-Schneider-Allee 20, 76189 Karlsruhe

E-Mail: info@tierheim-karlsruhe.de – Internet: www.Tierheim-Karlsruhe.de