Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierheim Karlsruhe - Tierfriedhof Karlsruhe

Offener Brief an Oberbürgermeister Temeswar – Unser Besuch in Temeswar vom 03.05.12 bis 05.05.12

Primar
Dr. Gheorghe Ciuhandu
Bd. C. D. Loga nr. 1
300030 Timisoara
ROMANIA

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Ciuhandu,

wir nehmen Bezug auf unseren Besuch in Ihrer schönen Stadt in der letzten Woche.

Wir wurden von Ihnen eingeladen, um eine Zusammenarbeit in der Projektierung eines Kastrationsprogrammes für die Hunde auf den Strassen von Timisoara zu vereinbaren. Wie konnten uns ja nun selbst von der Situation ein Bild machen und mussten erkennen, dass die Installierung eines Kastrationsprojektes zum Wohle der Hunde und Menschen von Timisoara dringend erforderlich ist. Schlußendlich wird dies auch die einzige Möglichkeit sein, die Hundepopulation mittelfristig erfolgreich zu reduzieren – dies haben entsprechende Forschungen eindeutig belegt.

Wir waren nun sehr verwundert, dass der Vertreter der Stadtverwaltung, Herr Bere, offenbar überhaupt nichts von der angedachten Zusammenarbeit wußte und es somit nach einer über 2-stündigen, unfruchtbaren Diskussion überhaupt nicht zur Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung kam.

Ziel der Stadtverwaltung war es sicherlich nicht, uns grundlos nach Timisoara reisen zu lassen. Wir gehen nunmehr davon aus, dass es sich nur um ein großes Missverständnis gehandelt haben kann. Wir bitten daher um Mitteilung bis 20.05.12, wie nun die entsprechende Kooperationsvereinbarung kurzfristig unterzeichnet werden kann. Gerne laden wir hierzu eine Delegation aus Timisoara nach Karlsruhe ein.

Wie Sie aus den Pressemitteilungen und den aktuellen Reaktionen erkennen werden, nimmt die Karlsruher Bevölkerung regen Anteil an der Entwicklung. Es wäre schön, wenn wir die Bürger von Karlsruhe und Timisoara zeitnah über ein erfolgreich installiertes Projekt informieren könnten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den bekannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

Im Voraus besten Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Richter, Stellv. Vorsitzender