Septemberprojekt: Graue Schnauzen – Tiere mit Lebenserfahrung

Graue Schnauzen

Tiere mit Lebenserfahrung

Im vorigen Jahr begannen wir unsere Reihe der Projekte des Monats mit den „Grauen Schnauzen“. Einige unserer älteren Hunde fanden daraufhin zu unserer großen Begeisterung ein neues Zuhause.

Das Thema ist für den Tierschutzverein allerdings nicht nur auf einen Monat beschränkt,

sondern eine Daueraufgabe. Immer wieder werden ältere, meist noch rüstige Tiere bei uns abgegeben. Mitunter sind die Halter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, die Tiere zu versorgen oder sie sind verstorben. Manchmal gibt es aber auch die hinlänglich bekannten Ursachen: zu alt, kein Geld, keine Zeit, zu lästig.

Ältere Tiere haben es meist schwer, aus Tierheimen heraus ein neues Zuhause zu finden. Dabei haben sie mit ihrer Lebenserfahrung viele Vorzüge.

Sie haben ein gefestigtes und ruhiges Wesen und häufig immer noch Lebensfreude, Spielbegeisterung und Lernbereitschaft. Dies macht ältere Tiere, insbesondere Hunde, geeignet für Menschen, die noch keine Tier-/Hundeerfahrung besitzen.

Natürlich ist die gemeinsame Zeit mit den Menschen nicht mehr so lange. Deshalb geht es darum, jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit dem älteren Freund zu genießen und das Glück seiner Gesellschaft zu empfinden.

Kajoh5So freuten wir uns sehr, dass Kajoh mit seinen 16 Jahren nun seinen Lebensabend bei ganz liebevollen Menschen genießen kann.

Schauen Sie hier seine Erfolgsgeschichte an!

13501691_1119212191434551_4804598324910915880_nAuch die bei uns vor der Tür ausgesetzten zwei 17-jährigen Katzen “Seppi und Maxi ” fanden schnell ein neues Zuhause, in dem sie sich rundum wohl fühlen.

Andere graue Schnauzen warten jedoch noch bei uns auf ihre Menschen. Im Tierheim sind derzeit mehrere Hündinnen und Hunde, die älter als 10 Jahre sind. Ebenso gibt es bei den Katzen einige Seniorinnen und Senioren.

Für diese Tiere bitten wir um Unterstützung durch

* Patenschaften

* Spenden für Tierarztkosten

* Pflegeplätze oder

* einem dauerhaften Zuhause.

Sollten Sie sich für eine Pflegestelle interessieren, beraten wir Sie gerne. In der Regel übernehmen wir bei Pflegestellen nach Absprache sämtliche entstehenden Tierarztkosten.

Fragen zu den einzelnen Tieren beantworten unsere Pflegerinnen und Pfleger selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch, per Telefon (0721/9507810), während der Öffnungszeiten des Tierheims oder per Mail.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für unsere grauen Schnauzen begeistern können.