Projekt des Monats Juli: Tierhilfe Lebenswert e.V.

Der Tierschutzverein Karlsruhe stellt nachfolgend die Arbeit der Tierhilfe Lebenswert e. V. vor. Der Verein besteht erst seit wenigen Wochen und widmet sich dem Auslandstierschutz in Rumänien. Der Verein arbeitet unabhängig vom Tierschutzverein Karlsruhe. Die Hunde werden ausschließlich durch den Verein Tierhilfe Lebenswert e.V. vermittelt. Bitte richten sie Anfragen deshalb direkt an den Verein.

“Auslandstierschutz – Muss das denn sein? Es gibt doch genug volle Tierheime in Deutschland. Mit diesem Satz werden wir oft konfrontiert… Wir sind der Meinung, ja AUCH Auslandstierschutz muss sein. Es gibt sie überall auf der  Welt, diese Grausamkeiten an Tieren, die uns fast zum Verzweifeln gebracht haben. Ohnmächtiges Zuschauen, Weinen, Hassen… Wir waren in Rumänien, in einem städtischen Hundelager, in Bucov/Ploiesti, ca. eine Autostunde von Bukarest entfernt… Wir haben gesehen, gehört, gerochen und vor allem gefühlt, wie schlecht es den Hunden geht, die dort im wahrsten Sinne des Wortes gelagert werden.

welpen vor ortwelpen vor ort 2Von der Straße geholt und hinter Gitter geworfen, ohne wesentliche weitere Betreuung und Versorgung.  Nur zwei  ehrenamtlich arbeitende Tierschützerinnen versuchen sich um ca. 1500 Hunde zu kümmern. Es ist nicht wirklich in Worte zu fassen…

Wir kamen in unseren Grundfesten erschüttert zurück nach Deutschland und wussten, wir müssen handeln, wir müssen helfen. Aus diesem Grund haben wir Tierhilfe Lebenswert gegründet.

Unsere Ziele sind:

Zum Einen das Leben der Hunde und auch Katzen vor Ort zu verbessern. Wir sammeln Futter und viele andere Dinge, die dringend gebraucht werden. Wir sammeln Spenden, um Kastrationen, Impfungen, medizinische Versorgung, sowie eine etwas bessere Unterbringung der Hunde zu ermöglichen. Wir arbeiten diesbezüglich mit der Organisation „Hope for Romanian Strays“  von Aniela Ghita eng zusammen. Uns ist bewusst, dass eine grundsätzliche Lösung der Straßenhundeproblematik nur vor Ort möglich ist, indem man dafür sorgt, dass die Hunde in Ploiesti ein lebenswertes Leben führen können. Dies ist ein langer Weg… und es geht nur in winzigen Schritten voran.

Deshalb ist ein weiteres Ziel, Hunde nach Deutschland zu holen und Ihnen hier ein liebevolles Zuhause zu suchen. Wir haben in Karlsruhe, im Lohwiesenweg 16  eine kleine Tierheim ähnliche Einrichtung geschaffen, in der diese Tiere zunächst ankommen und sich erholen dürfen. Derzeit leben vier wunderbare Hunde hier, denen zu ihrem vollständigen Glück, nur noch ihre eigenen Menschen fehlen. Bei Interesse können Kristian, Cedric, Archie und Lena gern besucht werden.

Auch in der Nähe von Koblenz entsteht derzeit eine Regionalstelle, die Hunden und Katzen ein Übergangszuhause bietet.

Ein weiterer wichtiger Baustein sind unsere Pflegestellen, die wir an verschiedenen Orten betreiben. Die Arbeit mit Pflegestellen möchten wir in der Zukunft erweitern, da die Hunde dort optimal aufgefangen und auf ein zu Hause vorbereitet werden können.

Es gibt so viel zu tun. Aber gemeinsam können wir es schaffen! Wir freuen uns auf viele Helfer, Handwerker, Hundestreichler, Förderer, Volontäre, die uns nach Ploiesti begleiten und natürlich Adoptanten.”

Uta Schmieder/Tierhilfe Lebenswert

Tierhilfe-Lebenswert  e.V.                                          haus-2 web                  hühner-2 web
Lohwiesenweg 16

nachricht@tierhilfe-lebenswert.de