Projekt des Monats Februar: Tierschutzarbeit von Ulla Westermann

Seit vielen Jahren unterstützt uns Ulla Westermann nun schon. Zusammen mit ehrenamtlichen Gassigehern trainiert sie mit unseren Hunden und bereitet unsere Kampfschmuser auf die anstehenden Verhaltensprüfungen vor. Wir möchten die Arbeit von Frau Westermann in diesem Projekt des Monats vorstellen und uns für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit bedanken:

“Seit über 16 Jahren besteht unsere „Tierheimgruppe“ beim PHC (Polizeihundeclub) Knielingen. Nach dem Inkrafttreten der neuen „Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde“ im August 2000 saßen zu dieser Zeit viele sogenannte Kampfhunde im Tierheim. Unser Hundesportverein wirkte damals mit einer Vorführung beim alljährlichen Tierheimfest mit. Bei dieser Gelegenheit wurde ich gefragt, ob es nicht möglich wäre, speziell für diese Hunde einen Grundgehorsamskurs durchzuführen, um ihre Vermittlungschancen zu verbessern. Nachdem ich das Ok der PHC-Vorstandschaft hatte, mit den Hunden auf unserem Vereinsgelände zu arbeiten, startete ich also im Herbst 2000 mein „Kampfhundeprojekt“.

Sechs oder sieben freiwillige Gassigeher wurden jeweils mit einem „Kampfhund“ ausgestattet und erschienen samstags zum Training auf dem PHC – zunächst alle (einschließlich mir) etwas unbedarft, aber hoch motiviert. Hunde wie Ausführer waren mit Feuereifer dabei und die Arbeit mit meinen neuen Schützlingen machte mir von Anfang an einen Riesenspaß. An das Glücksgefühl, als zum ersten Mal ein Tierheimhund ohne Leine mit seinem Ball über unseren eingezäunten Übungsplatz flitzte, kann ich mich bis heute erinnern. :-) So nebenbei ging auch unser Plan auf; immer häufiger erschienen Interessenten für „meine“ Hunde auf dem PHC, um beim Training zuzusehen und nach und nach wurden meine ersten vierbeinigen Schüler vermittelt. Im Lauf der Jahre kamen immer wieder neue Hundeführer und auch andere Hunderassen hinzu, ich lernte viele tolle Tierfreunde und viele tolle, wenn auch zum Teil schwierige, Hunde kennen.

Als immer häufiger Listenhunde ohne den für die Vermittlung erforderlichen Verhaltenstest ins Tierheim kamen, begann ich 2010, diese Hunde zu trainieren und auf den Test vorzubereiten, um sie dann bei der Behörde vorzuführen. Eine Aufgabe, die mir zwar durchaus schon die eine oder andere schlaflose Nacht beschert hat, mir aber auch viel Freude macht. Seitdem haben 13 Tierheimhunde mit mir erfolgreich den Verhaltenstest abgelegt. Alle sind inzwischen gut vermittelt und zu fast allen Besitzern habe ich auch – zumindest sporadisch – noch Kontakt. Der letzte Termin fand kürzlich statt, bei dem zwei weitere Hunde ihren Test bestanden haben.

Auch wenn ich mich manchmal verfluche, wenn samstags morgens der Wecker klingelt, macht mir „meine“ Tierheimgruppe nach all den Jahren immer noch Spaß und ich freue mich darauf, in Zukunft noch viele nette Hunde und Menschen kennenzulernen …”

Ulla Westermann

Am 25.01. haben nun auch Beli und Dakota ihre Verhaltensprüfungen bestanden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die beiden nun in ein neues Leben starten können.