Juniprojekt: Maja, eine besondere Katze

maja-2 webHallo ich bin Maja und wohne seit April 2015 im Tierheim Karlsruhe. Man hat mich abgegeben, weil ich auf meine Menschen losgegangen bin, sie gebissen und gekratzt habe. Über meine Vorgeschichte wussten meine Besitzer nicht viel, sie hatten mich auch von Bekannten übernommen. Meine Pfleger im Tierheim vermuten, dass ich als Kätzchen zu früh von meiner Mutter getrennt wurde und dann einfach durch einige Hände ging, wobei nie jemand auf meine Katzensprache geachtet hat. Vielleicht sollte ich einfach ein „Kinderspielzeug“ werden…auf jeden Fall habe ich gelernt, dass Angriff die beste Verteidigung ist und schaffte es so, mir die Angst bringenden Menschen vom Leib zu halten.

Hier im Tierheim habe ich das erste Mal erfahren, dass es auch Zweibeiner gibt, die mir prinzipiell nichts Böses wollen. So wie meine Patin Marianne, die mich regelmäßig besucht und mir zeigt, dass die Welt und ihre Geräusche doch nicht so schlimm sind. Sie hat immer wieder tolle, abwechslungsreiche Spielideen im Gepäck. Dabei freue ich mich besonders über Kopf-und-Denkaufgaben, denn ich bin eine richtig clevere Katze, die immer mit großem Eifer mitspielt.

maja web
maja-4 webMarianne beschäftigt sich aber nicht nur mit mir, sie scheut auch keine Mühen um mir weiter zu helfen meine Traumen der Vergangenheit  abzubauen. Da ich bisher sehr wenig Positives kennen gelernt habe, erschrecke ich oft schon vor Geräuschen, die für den Mensch völlig normal sind. Sei es das Quietschen eines Schuhs auf dem PVC, dem Klingelton eines Handys oder das Knistern einer Plastiktüte. Damit ich nicht jedes Mal eine Panikattacke bekomme, hat sie mit Hilfe einer Heilpraktikerin eine Bachblütenmischung zusammen gestellt. Diese hilft mir sehr dabei, mich nach einem Schreckmoment  wieder zu entspannen. Ob ich jemals als „normale Katze“ in ein neues Zuhause umziehen kann, wird sich zeigen. Denkbar wäre auch ein Bauernhof, auf dem ich frei leben kann, ohne dem Menschen zwangsläufig begegnen „zu müssen“.

maja-5 webMaja ist eine von sicher vielen „unverstandenen“ Katzen, die als aggressiv abgestempelt und im Tierheim abgegeben werden. Solche Tiere stellen uns Pfleger immer vor eine Herausforderung, da im Tierheimalltag oft nicht die nötige Zeit bleibt, sich ausreichend mit jedem einzelnen zu beschäftigen. Die Suche nach einem geeigneten Zuhause gestaltet sich recht schwer, da wir die entsprechenden Besonderheiten nicht unter „ist ab und zu zickig“ abtun können. Gerade in einem Fall wie Maja kann eine unbedarfte Vermittlung recht heftige Folgen haben. Sie muss genügend Zeit bekommen, sich bei katzenerfahrenen Menschen in Ruhe und ohne Bedrängen im neuen Zuhause einzuleben. Sollte sie aufgrund eines „Schreckmoments“ wieder in alte Verhaltensmuster fallen, darf man nicht falsch reagieren oder sie gar „bestrafen“ wollen.

Trotz allem haben wir unsere kleine „Kratzbürste“ lieb gewonnen und wünschen ihr, dass irgendwann mal der richtige Mensch vor ihrem Katzenhäuschen steht und ihr ein Zuhause geben möchte.